Chinesisches Filmfest Bamberg

4. bis 7. Februar 2018 im Lichtspielkino

Beijing Bastards (1993)

Regisseur: Zhang Yuan

Dauer: 88 Minuten

scene from the movie two stage sisters
source: http://www.weiv.co.kr/archives/12168

Mit der Welle von Wirtschaftsreformen wird Beijing, die ehemalige Kaiserstadt Chinas, immer dynamischer, aber auch ruhelos. Der Lebensrhythmus beschleunigt sich ganz unerwartet, Rockmusik wird die ganze Nacht durchgespielt, damit die Jugendlichen, die ihrer unsicheren Zukunft entkommen wollen, ihre Verwirrtheit, Unsicherheit und den Ärger auslassen können. Beijing Bastard konzentriert sich auf eine Reihe von Charakteren in China. Die Geschichte beginnt mit einem Streit zwischen Kazi, einem Rockmusiker, und seiner schwangeren Freundin Maomao. Nach dem Streit nimmt Maomao Reißaus. Anfänglich noch wenig unternehmungslustig, versucht Kazi aber bald Maomao wieder zu finden. Cuijian und seine Band stoßen auf Schwierigkeiten mit der Miete des Proberaums und durch die häufigen Umzüge findet sich kaum die nötige Einkehr und Ruhe, um zu proben. Yellow Huang, ein Buchhändler, wird von Honghai Yuan um all sein Eigentum betrogen. Die Suche Huangs mit seinem Bruder nach dem Betrüger Yuan endet schließlich in einem Streit der beiden Brüder.

Regisseur:

Zhang Yuan wurde 1963 in Nanjing geboren und erhielt 1989 an der Pekinger Filmakademie seinen Abschluss in Kinematographie. Danach arbeitete er als unabhängiger Regisseur und drehte im Jahr 1992 seinen ersten Film MaMa. Der darauffolgende Film Beijing Bastard von 1993 wurde beim Internationalen Filmfestival von Locarno für den Goldenen Leoparden nominiert und gewann in der Kategorie Special Mention. Zudem wurde er mit dem Preis der Jury beim Singapore Film Festival ausgezeichnet. Beijing Bastard gilt als erster wichtiger Film der sogenannten sechsten Generation chinesischer Filmregisseure.

#Chino18

Folgt uns auf Facebook, Instagram, Twitter und Weibo, um täglich mit den neuesten Informationen rund um Chino versorgt zu werden.

Programm

Der Zeitplan für Chino 2018 ist online!

About

Chino ist ein Projekt der Universität Bamberg.


Logo der Universität Bamberg

Weitere Filme bei Chino 2018

Filmfest / Programm / Filme im Überblick / Beijing Bastards