Chinesisches Filmfest Bamberg

4. bis 7. Februar 2018 im Lichtspielkino

Have a Nice Day (2017)

Regisseur:

Dauer: 75 Min.

In einer unbekannten südchinesischen Stadt werden Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und jeweils eigenen Motiven in einen blutigen Konflikt hineingezogen. Der Baustellenarbeiter Xiao Zhang klaut eine Tasche mit einer Million Yuan von Lao Zhao, dem Kurier des lokalen Mafiabosses. Mit dem Geld plant er eine Reise nach Südkorea mit seiner Freundin, die sich dort einer Schönheitsoperation unterziehen will. Er lässt den Fluchtwagen und sein Handy zurück und nimmt sich ein Zimmer in einem Bahnhofshotel. Über ein nahgelegenes Internetcafé will er seine Freundin kontaktieren, kann sie aber nicht erreichen. Als Xiao Zhang in einem Imbiss eine Nudelsuppe mit einem der 100-Yuan-Scheine bezahlt, werden ein technisch versierter Mann und seine Freundin auf ihn aufmerksam…
Dieser Animationsfilm orientiert sich an der Tradition des Realismus, bedient sich jedoch unterschiedlichster Genres. Grundsätzlich ist der Film eine Gangsterstory, der dabei ein wenig an den frühen Quentin Tarantino erinnert. Gleichzeitig integriert der Film jedoch auch Elemente der schwarzen Komödie und weist gesellschaftskritische Momente auf. Die zeitlose Gier der Menschen und die Gegenwart eines zutiefst verunsicherten Landes im Wandel treffen hier aufeinander. Der reduzierte Realismus der animierten Bilder überhöht und stilisiert die Stimmung zwischen Stillstand und Aufbruch im heutigen China.

Regisseur:

Liu Jian, geboren 1969, studierte chinesische Landschaftsmalerei an der Nanjing University of the Arts. 1995 begann er im Bereich Animation zu arbeiten. Sein erster animierter Langfilm Piercing I (2009) hatte beim Holland Animation Film Festival seine Uraufführung und wurde auf Filmfestivals in Asien und Europa mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2017 wurde sein zweiter Animationsfilm Have a Nice Day (2017) für den Goldenen Bär bei der Berlinale nominiert.

#Chino18

Folgt uns auf Facebook, Instagram, Twitter und Weibo, um täglich mit den neuesten Informationen rund um Chino versorgt zu werden.

Programm

Der Zeitplan für Chino 2018 ist online!

About

Chino ist ein Projekt der Universität Bamberg.


Logo der Universität Bamberg

Weitere Filme bei Chino 2018

Filmfest / Programm / Filme im Überblick / Have a nice day