Chinesisches Filmfest Bamberg

4. bis 7. Februar 2018 im Lichtspielkino

Spring In A Small Town (1948)

Regisseur: Fei Mu

Dauer: 98 Min.

poster spring in a small town
source: http://pages.vassar.edu/epistemologicallywise/2013/10/17/review-of-the-film-spring-in-a-small-town/

Nach dem zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg besucht der junge Arzt Zhang Zhichen seinen Jugendfreund Dai Liyan in einer kleinen Stadt. Er findet Dai krank und zurückgezogen lebend vor, entdeckt aber auch, dass dessen vernachlässigte Ehefrau Zhou Yuwen das Mädchen ist, mit dem er vor zehn Jahren verlobt war. Gleichzeitig verliebt sich Dais Schwester in Zhang. Mit der Anwesenheit des Arztes werden die ruhigen und langweiligen Tage der Familie plötzlich lebhaft. Hin- und hergerissen zwischen Verlangen und Pflichtgefühl nähern sich Zhang und Zhou einer Affäre.
Die Liebesbeziehung im Film, ohne engen Zusammenhang mit dem politischen Hintergrund der Kriegszeit, wird von den gängigen chinesischen Moralvorstellungen geprägt. Die Vierecksbeziehung wirft Fragen zu Ehe und Familie auf, die bis heute noch Grundpfeiler der chinesischen Gesellschaft sind. Das Kammerspiel mit nur fünf Charakteren zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Ästhetik aus, die dem Innenleben der Figuren ebenso viel Raum bietet wie ihren Handlungen.

Regisseur:

Fei Mu (1906-1951), geboren in Shanghai, wuchs in Peking auf. Ab 1924 schrieb er Filmrezensionen in Pekinger Zeitungen und Zeitschriften. 1930 wurde er Chefredakteur der Presseabteilung der North China Film Company. 1932 bekam er einen Posten als Filmregisseur bei der Filmgesellschaft Lianhua und zog nach Shanghai. Sein Filmdebüt City Night (1933) wurde nach der Veröffentlichung von der Filmkritik gelobt, ist heute allerdings verschollen. Spring in a Small Town (1948) stellt den Höhepunkt seines Schaffens dar.

#Chino18

Folgt uns auf Facebook, Instagram, Twitter und Weibo, um täglich mit den neuesten Informationen rund um Chino versorgt zu werden.

Programm

Der Zeitplan für Chino 2018 ist online!

About

Chino ist ein Projekt der Universität Bamberg.


Logo der Universität Bamberg

Weitere Filme bei Chino 2018

Filmfest / Programm / Vorstellung / Tao Ji ein einfaches Leben