Chinesisches Filmfest Bamberg

4. bis 7. Februar 2018 im Lichtspielkino

The Goddess (1934)

Regisseur: Wu Yonggang

Dauer: 85 min.

titelbild the godess
source: https://www.pinterest.de/pin/512003051365417251/?lp=true

China in den 1930er Jahren: eine junge alleinerziehende Mutter muss sich prostituieren, um den Unterhalt für sich und ihren Sohn zu verdienen. Sie verbringt ihre Nächte weit weg von ihrem Kind in den Straßen der Stadt auf der Suche nach Kunden. Das Nachtleben ist aber voller Gefahren und Kriminalität. Während einer Polizeijagd versteckt sich die junge Frau bei einem Schurken, der sie nicht mehr in Ruhe lassen wird. Neben ihrer kontroversen nächtlichen Beschäftigung, ist die junge Frau tagsüber eine vorbildliche Mutter, die zwischen den Drohungen des Schurken und Bemerkungen der Nachbarinnen versucht, ihren Sohn so gut wie möglich großzuziehen und ihm eine bessere Zukunft zu bieten.
The Goddess ist einer der frühen chinesischen Spielfilme. Das stumme Kunstwerk in schwarz-weiß gehört zu den Klassikern des chinesischen Kinos und wird oft zum gelungensten Stummfilm der chinesischen Tradition erklärt. In diesem ersten Film von Wu Yonggang spielt die talentierte Schauspielerin Ruan Lingyu, die Filmikone der 1930er Jahre, die Hauptrolle, die wesentlich zum Erfolg des Werkes beigetragen hat. Sie ist hier in einer ihrer besten Rollen zu sehen und glänzt in ihrer Interpretation der emotionalen und vielschichtigen Hauptfigur.

Regisseur

Wu Yongang (1907 – 1983), geboren in der Jiangsu-Provinz, machte eine Ausbildung zum Szenenbildner und arbeitete ab 1931 bei der Filmgesellschaft Dazhonghua Baihe, deren Sekretär er später wurde. Sein Regie- und Drehbuchdebüt machte er bei der Lianhua Filmgesellschaft mit dem Film The Goddess (1934). Der Film war sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik ein großer Erfolg. Er drehte in den folgenden Jahren um die 30 Filme in sehr unterschiedlichen Genres (Romantische Filme, Kostümdramas und Actionfilme).

#Chino18

Folgt uns auf Facebook, Instagram, Twitter und Weibo, um täglich mit den neuesten Informationen rund um Chino versorgt zu werden.

Programm

Der Zeitplan für Chino 2018 ist online!

About

Chino ist ein Projekt der Universität Bamberg.


Logo der Universität Bamberg

Weitere Filme bei Chino 2018