Chinesisches Filmfest Bamberg

4. bis 7. Februar 2018 im Lichtspielkino

Three Sisters (2012)

Regisseur: Wang BingDauer: 152 Min.

Wang Bing dokumentiert das besondere Leben dreier Schwestern, die ohne Eltern in einem isolierten Dorf in den hohen und feuchten Bergen Yunnans aufwachsen.
Weit entfernt von den Großstädten und der industrialisierten Welt führen Yingying (10 Jahre), Zhenzhen (6 Jahre) und Fenfen (4 Jahre) ein ländliches und sehr schlichtes Leben. Ihr Vater arbeitet in der Stadt, ihre Mutter hat die Familie verlassen. Die Pflege der drei Schwestern wurde Verwandten überlassen, die sich kaum um sie kümmern. Yingying passt auf ihre Schwestern auf, in einem Alltag aus ländlichen Arbeiten, flüchtigen Kinderspielen und Schulbesuchen.
Wang Bing wendet sich in seinem Dokumentarfilm dem Phänomen der „nestkalten Kinder“ zu, die auf dem Land bei Verwandten leben, während ihre Eltern in der Stadt arbeiten. Abseits des Wirtschaftsbooms gibt er uns ein anderes Gesicht Chinas zu sehen. Der Film wird durch die große Offenheit, die respektvolle Distanz und zugleich die beeindruckende Nähe der Kamera geprägt, die ihm einen besonderen Ton geben. Mit viel Feingefühl nimmt der Regisseur die kleinen Ereignisse des Alltags sehr präzise auf und verflicht in längeren Sequenzen die Stille und dramatische Schönheit der Berge mit dem Leben der drei Schwestern. Nach und nach lässt er die Zuschauer kommentarlos für ein paar Stunden in dieses ungewöhnliche Leben eintauchen.

Regisseur:

Wang Bing, geboren 1967, studierte von 1992 bis 1995 Fotografie an der Lu-Xun-Akademie der Schönen Künste in Shenyang und anschließend Film und Kamera an der Filmhochschule in Peking. 1999 begann er selbständig als Dokumentarfilmer zu arbeiten. Sein erstes größeres Werk, der in drei Teile untergliederte Film West of the Tracks (2003), wurde von Filmkritikern viel gelobt. Seitdem gilt er als radikaler Dokumentarfilmer der sechsten Generation chinesischer Filmemacher, die für ihren ungeschönten Realismus bekannt ist.

Weitere Filme bei Chino 2018

#Chino18

Folgt uns auf Facebook, Instagram, Twitter und Weibo, um täglich mit den neuesten Informationen rund um Chino versorgt zu werden.

Programm

Der Zeitplan für Chino 2018 ist online!

About

Chino ist ein Projekt der Universität Bamberg.


Logo der Universität Bamberg

Filmfest / Programm / Filme im Überblick / Three Sisters