Chinesisches Filmfest Bamberg

4. bis 7. Februar 2018 im Lichtspielkino

Tiger and Dragon

Dauer: 115min

Regisseur: Ang Lee

scene from the movie tiger and dragon
source: https://www.rogerebert.com/reviews/crouching-tiger-hidden-dragon-2000

China im 18. Jahrhundert, der berühmte Schwertmeister Li Mu Bai sehnt sich nach einem friedlichen Leben. Er übergibt seiner Weggefährtin Yu Xiu Lian sein mythisches Schwert „Grünes Schicksal“ und beauftragt sie, dieses bei seinem Freund, dem Hohen Rat Tie, in Sicherheit zu bringen. Dort lernt Yu Xiu Lian die Gouverneurstochter Yu Jiao Long kennen, die den Zwängen ihres Standes gern entkommen würde und die Kämpferin für ihr freies Leben beneidet. In der gleichen Nacht wird das Schwert von einer maskierten Kämpferin gestohlen. Yu Xiu Lian und Li Mu Bai machen sich auf die Suche nach ihm und kommen bald auf die Spuren von Jadefuchs, einer Verbrecherin, die Li Mu Bais Meister ermordet hatte, und von ihrer Schülerin.
Der Film, der von den Kritikern und vom Publikum gefeiert wurde, ist ein ästhetisches Meisterwerk, ein Märchen über Liebe und tiefsinnige Wertfragen. Er überzeugt unter anderem durch seine sehr präzise choreographierten und verfilmten Kampfszenen, eine besondere bildliche Poesie und eine beeindruckende Besetzung (u. a. Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh und Zhang Zipi).

Regisseur: Ang Lee

Ang Lee ist ein US-amerikanisch-taiwanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Der Regisseur wurde vielfach ausgezeichnet und ist für sehr unterschiedliche Filme bekannt wie z. B. Eat Drink Man Woman, die Jane-Austen-Adaption Sinn und Sinnlichkeit, den Partial-Arts-Film Tiger and Dragon, sowie Brokeback Mountain, für den er 2006 den Regie-Oscar erhielt. Mit einem weiteren Oscar wurde er 2013 für seine Regiearbeit an Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger bedacht. Häufig behandelt Lee in seinen Filmen das Thema Familie auf eine Art und Weise, die autobiographische Züge zeigt. Er lässt seine Umgebung ganz bewusst auf sich einwirken und bringt diese in seine Filme ein.

#Chino18

Folgt uns auf Facebook, Instagram, Twitter und Weibo, um täglich mit den neuesten Informationen rund um Chino versorgt zu werden.

Programm

Der Zeitplan für Chino 2018 ist online!

About

Chino ist ein Projekt der Universität Bamberg.


Logo der Universität Bamberg

Weitere Filme bei Chino 2018

Filmfest / Programm / Filme im Überblick / Tiger and Dragon